Nassentascher Nassentascher Nassentascher Nassentascher Nassentascher

You are here: Homepage | Wet deasher

New operation technologies for the wet deasher

FörderTec GmbH, one of the most innovative manufacturers of troughed chain conveyor systems for bulk materials, has taken on the construction of wet deashers for the companies Glunz Horn, EIH Heusweiler, Mochenwangen Papier and a chipboard plant in Austria. The systems are already in operation. The orders included not only the construction but also the planning, the individual design of the systems for the bulk material to be transported and the deinstallation of the old plant.

In this case, the transport material for the FörderTec troughed chain conveyor is slag/ash resulting from combustion and cooled in an enclosed water basin prior to transport.

Project Manager Jessica Göldnitz supervised and monitored the projects from the start, from the on-site measurement to all levels of manufacture in the Hülzweiler plant, and the on-site acceptance procedure with the customer.

As Jessica Göldnitz has confirmed, the biggest problem on standard wet deashers is that floating parts can wedge themselves into the conveyor chain as the mechanical parts for the terminal lie outside the water.

When the conveyor chain dips back into the water basin, cooled pieces of slag located on the floor or the surface of the water can cause transport problems. This leads time and again to downtimes when the chain is blocked or even breaks.

Using new ideas and innovative technologies, FörderTec has managed to solve this problem and constructs systems in which the terminals are welded to make them waterproof, meaning that they can remain within the water basin. In this way the chain runs completely under water and cannot be hindered by floating parts. This is intended to increase operating safety and reliability in the area of the conveyor systems. This new system reduces downtimes to a minimum. FörderTec troughed chain conveyor systems also use stable components such as forked lug chains which are far superior to normal chains due to a special welding process. FörderTec troughed chain conveyor systems are used daily in the most adverse conditions. Our customers also run their systems 24 hours per day.

"We shall continue to carry out further innovations in our wet deashers and develop them so that all bulk materials in the field of hot goods transports can be moved without any problems" says Jessica Göldnitz.

Just contact us; we are happy to help.

FörderTec – We're Here For You


FörderTec GmbH
Carl-Benz-Straße 1
66773 Schwalbach Hülzweiler (Germany)
Telefon: +49 6831 - 89 306 80
Telefax: +49 6831 - 89 306 88
E-Mail:

Nassentascher Nassentascher Nassentascher Nassentascher Nassentascher

Sie befinden sich hier: Startseite | Nassentschlacker

Neue Technologien für den Betrieb von Nassentschlackern

FörderTec GmbH, einer der innovativsten Hersteller von Trogkettenförderanlagen für Schüttgüter, hat für die Firmen Glunz Horn, EIH Heusweiler, Mochenwangen Papier und ein Spanplattenwerk in Österreich den Bau von Nassentschlackern übernommen. Die Anlagen befinden sind schon im Betrieb. Teil dieser Aufträge war nicht nur der Aufbau, sondern auch die Planung, die individuelle Konstruktion der Anlage für das hier zu transportierende Schüttgut und der Abbau der Altanlage.

Das Transportgut der FörderTec Trogkettenförderanlage ist in diesem Fall Schlacke/ Asche, der bei der Verbrennung entsteht und innerhalb einer geschlossenen Wasserwanne abgekühlt und dann abtransportiert wird.

Projektleiterin Jessica Göldnitz hat die Projekte von Anfang an betreut und überwacht. Angefangen mit dem Aufmaß vor Ort bis zu allen Stufen der Herstellung im Werk - Hülzweiler und der Abnahme vor Ort bei unseren Kunden.

Wie Jessica Göldnitz bestätigte, ist bei den herkömmlichen Nassentschlackern das größte Problem, dass sich Schwimmteile in der Förderkette verkeilen können, da die mechanischen Teile der Endstation außerhalb des Wasserbereichs liegen.

Beim Wiedereintauchen der Förderkette in die Wasserwanne kann es durch abgekühlte Schlackenteile, die sich auf dem Boden oder an der Wasseroberfläche befinden zu Transportproblemen kommen. Das hat immer wieder zu Stillstandzeiten geführt, da die Kette blockiert wurde oder sogar gerissen ist.

FörderTec hat mit neuen Ideen und innovativen Technologien dieses Problem gelöst und baut Anlagen, in denen die Endstation wasserdicht verschweißt wird und sich somit innerhalb der Wasserwanne befinden kann. So läuft die Kette komplett unter Wasser und kann nicht mehr von Schwimmteilen behindert werden. Damit soll auch bei unseren Kunden die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit im Bereich der Förderanlagen erhöht werden. Durch dieses neue System werden Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert. Dazu kommen bei den FörderTec Trogkettenförderlagen zusätzlich stabile Komponenten wie Gabellaschenketten zum Einsatz, die durch ein spezielles Schweißverfahren normalen Ketten weit überlegen sind. FörderTec Trogkettenförderanlagen sind so tagtäglich unter härtesten Bedingungen störungsfrei im Einsatz. Auch bei unseren Kunden laufen die Anlagen im 24h Betrieb.

„Wir werden weitere Innovationen für unsere Nassentschlacker durchführen und weiter entwickeln, um alle Schüttgüter im Bereich Heißguttransport störungsfrei zu transportieren“, so Jessica Göldnitz.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.

FörderTec – wir sind für Sie da


FörderTec GmbH
Carl-Benz-Straße 1
66773 Schwalbach Hülzweiler (Germany)
Telefon: +49 6831 - 89 306 80
Telefax: +49 6831 - 89 306 88
E-Mail: